Château de Beaucastel Châteauneuf-du-Pape AOC
Im Detail Château de Beaucastel Châteauneuf-du-Pape AOC
Die Rebensorten werden für den Château de Becaucastel alle per Hand gelesen. Das Sortieren erfolgt bei Eingangskontrolle im Weinkeller. Nach einer Erhitzung der Ernte mit ganzen Früchten auf 80 °C (Haut) kommt die Abkühlung auf 20 °C. Die klassische Mazeration erfolgt für den Syrah und Mourvèdre in abgedeckten Holzbottichen und für die anderen Sorten in Betonbottichen. Der Verschnitt der verschiedenen Rebsorten erfolgt nach der malolaktischen Gärung. Die Reifung dauert ein Jahr in Eichenfässern und mindestens ein Jahr in der Flasche.
Jeff Leve, Note : 98/100
Matt Walls, Decanter, Note : 96/100
James Suckling, Note : 99/100
ECOCERT FRANCE SAS: FR-BIO-01 Lieudit Lamothe Ouest, 32600 L’Isle Jourdain, France
Kurzprofil Château de Beaucastel Châteauneuf-du-Pape AOC
| Alkoholgehalt: | 14.5% Vol. |
| Allergenhinweise: | enthält Sulfite |
| Brennwert in kJ: | 2023 |
| Geschmack: | trocken |
| Land: | Frankreich |
| Rebsorte: | Cinsault, Counoise, Grenache, Mourvèdre, Syrah |
| Region: | Rhône |
| Serviertemperatur: | 18-20°C |
| Serviervorschlag: | Pilzgerichten, dunklem Fleischgerichten, kräftigem Wildgerichten |
| Verschlussart: | Korken |
| Weinfarbe: | Rot |
| EAN: | 3296184018031 |
| ProduktNummer: | V02393 |
| Inverkehrbringer: | Les Vins Perrin et Fils | Château de Beaucastel | 84350 | Courthézon | Frankreich |
Rotwein-Empfehlungen
Perrin et Fils
84350 | Courthézon | Frankreich
Das französische Weingut Perrin et Fils ist in Besitz der Familie Perrin (Brüder: François und Jean Perrin) und wurde 1909 gegründet. Mit einer gesamten Rebfläche von 110 ha zählt es zu den beeindruckensten und größten Weingütern des ganzen Landes. Die Böden der Weinlagen bestehen aus Sand, Kalk, Ton und rotem Lehm, auf welchen verschiedenste Rebsorten angebaut werden. Für die Produktion, von sowohl Weiß- als auch Rotweinen, werden Sorten wie Syrah, Grenache, Grenache Blanc, Rolle oder Cinsault geerntet und verarbeitet. Regelmäßig erhalten unterschiedlichste Sorten von Perrin et Fils bis zu 97 Parker Punkte für ihre Qualität verliehen.
Die Philosophie und Überzeugung der Familie Perrin besagt, dass die Reben zur Herstellung eines großen Weins so natürlich als möglich wachsen sollten, um das einzigartige Terroir auszudrücken. Seit 1964 wurden bereits keine chemischen Dünger und Pestizide mehr eingesetzt. Im Verlaufe der Jahre haben die Weinstöcke ihre eigene natürliche Widerstandskraft gegen „Angriffe“ entwickelt.
Die Erfahrung hat auch gezeigt dass man die Weine umso größer sie werden, wenn sie aus dem Verschnitt mehrer Rebsorten stammen. Daher werden Ingesamt 13 Rebsorten auf Beaucastel angebaut.